Gurudwara Gurmat Parkash Stuttgart

              ਵਾਹਿਗੁਰੂ ਜੀ ਕਾ ਖਾਲਸਾ  ਵਾਹਿਗੁਰੂ ਜੀ ਕਿ ਫਤਿਹ

 

Waheguru ji ka Khalsa    Waheguru ji ki Fateh


Busucher-Leitfaden


Ein Sikh-Tempel (wir nennen es Gurudwara, d.h. die Tür zu einem Neubeginn) ist ein Ort des Lernens für die Menschheit sowie Sikhs (Sikh kommt aus der Phrase Seekers of the Truth). Alle sind willkommen, durch die Tür zu kommen mit der Erwartung, dass die Regeln und Prinzipien, wie man sein wird, eingehalten werden. Wir würden erwarten, dass Sie den Wunsch haben zu lernen und suchen einen Weg für sich selbst durch das Verständnis der göttlichen aus Guru Granth Sahib (die heiligen Schriften) abgeleitet. Für den Anfänger haben wir die Führungen, die normalerweise über die Wochenenden durchgeführt werden. Diese sind hilfreich bei der Entwicklung des Verständnisses des Sikh-Verhaltenskodex und des Ethos der Sikh-Philosophie. Der Sikhismus bietet eine ausgeprägte Perspektive für das Leben und die Menschheit, indem er beobachtet, dass wir alle zu jenem Großen Universalen Wesen gehören, das ohne Form und Gestalt ist. Vor dem Eintritt in die Hauptversammlungshalle (auf Stufe 2), die Darbar Sahib genannt wird, wird erwartet, dass die Besucher ihren Respekt zeigen, indem sie folgendes beachten:



    Man muss seinen Kopf passend abdecken mit ein Schal oder ein großes Kopftuch für einen nicht turbinierten Besucher. Die meisten Gurudwaras (einschließlich unserer) haben eine kostenlose Versorgung mit geeigneten Schals, die während des Besuchs ausgeliehen werden können.
  

 Ein Besucher muss seine Schuhe ausziehen und sie auf die Racks oder den Platz stellen, der am Eingang zur Verfügung steht.
  

 Unter keinen Umständen sollte jeder Besucher in seinem Besitz irgendein Tabakprodukt, alkoholisches Getränk oder Droge haben; Er / sie sollte zum Zeitpunkt des Besuchs nicht verzehrt oder unter seinem Einfluss sein.
  

 Es ist obligatorisch für jeden Sikh, jung und alt, den Guru Granth Sahib Ji (Heilige Schrift) bei der Annäherung an die Manji Sahib, die sich in der Regel auf die Knie beugen, oft den Boden mit ihren Stirn zu berühren. Allerdings wird es für einen Nicht-Sikh-Besucher als würdig angesehen, den Sikh "Heiligen Schriften" durch Verbeugung zu widersprechen oder noch eine Sekunde zu stehen und sich dann mit einem respektvollen Nicken zu entfernen.